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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Elektrik » doofe Frage von unterwegs: wie Blinkrelais rausbekommen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen doofe Frage von unterwegs: wie Blinkrelais rausbekommen?  
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myotis myotis ist männlich
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doofe Frage von unterwegs: wie Blinkrelais rausbekommen?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

muss mal wieder ne blöde Frage stellen - vllt. findet sich außer der Erhöhung des Spaßfaktors hier im Brett auch ein Tip? Winke

bei meinem 2.0i spinnt das Blinkerrelais (geht/geht nicht - nein nicht der Blinkrhythmus...)...

manchmal reicht es, drauf zu drücken oder etwas dran zu rütteln...

will es aber raus machen, um zu sehen ob was ab ist...

bin aber unterwegs und nur mit nem Schraubenzieher läßt es sich nicht raushebeln... (Relais zu lang/Schacht zu eng...)
(irgendwann erwisch ich diese Sadisten von Amturenbrettkonstruktören... Motz )

langer Rede kurzer Sinn: wie geht das Blinkrelais am einfachsten raus?

DANKE cu Kai
0 18.08.2009 13:55 myotis ist offline

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Normalerweise lässt es sich mit Finger rausziehen. Aber es kann sein das so'n Teil nach 20 Jahren mal festgebrannt ist. Am besten viel wackeln und hebeln großes Grinsen Natürlich ohne was kaputt zu machen.
Kenne das von den Sicherungen, gut da ist mehr Platz. Manchmal sitzen die aber auch ziemlich fest.
Viel Glück Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona 1,6 S am 18.08.2009 14:45.

1 18.08.2009 14:43 Ascona 1,6 S ist offline Homepage von Ascona 1,6 S

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haste die möglichkeit dir 2 Phasenprüfer zu besorgen?

Wenn ja vorne warm machen und VORSICHTIG um 90° biegen, dann von 2 Seiten unter das relais und ziehen.

__________________
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2 18.08.2009 16:29 asconabastler3 ist offline

myotis myotis ist männlich
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Hallo!
Danke für die Tips, hatte aber noch ne andere Idee - vllt. kann's ja auch mal jemand brauchen:
- hab noch ne kleine Rohrzange gefunden
- hört sich "brutaler" an als es ist, weil bei der Zange die Backen parallel einstellbar sind
- wenn man das Nachbarrelais rausziehen kann und/oder die Zange nicht zu fett ist
- klappt das mit dem Rausziehen einwandfrei...

altes raus (drinnen konnte ich aber keinen Fehler feststellen...), anderes (auch altes) rein:
- Warnblinker rundrum ok
- Blinker geht auch (links sofort, rechts erst hektisch, nach ein paar mal auch normal)
- warum auch immer, evtl. Kontakte etwas angelaufen oder so - so what! never change a winning team...

Aber was mir vllt hier jemand erklären kann/mag:
- was ist der Unterschied zw. normalem Blinkerrelais und einem für Anhängerbetrieb?
- ausser dass letzteres einen Kontakt mehr hat (aber was macht der?)
- habe jetzt eines mit 4 Federn drin, die Anhänger-Blinker-Kontrolleuchte geht aber ned!
- kein Hänger dran, aber beim alten ging die Leuchte auch dann immer 1x an und gab dann Ruhe...
- dem Schaltplan nach sind die Blinkerlämpchen vom Anhänger selbst direkt mit denen vom Auto verbunden
- ist der Zusatz also nur für das Kontrollämpchen? -> wen juckt das?!

Danke cu Kai
3 19.08.2009 09:35 myotis ist offline

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denke mal bei dir ist eher der Blinkerhebel defekt.

Der 4te Kontakt des Relais ist in der Tat nur für die Kontrolleuchte im Tacho. Sie blinkt mit, wenn mehr, wie 2 Blinkerbirnen brennen. Also auch bei Warnblinkanlage.

__________________
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4 19.08.2009 10:24 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

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Hallo!

na dann muss ich wohl nen Hänger dranmachen um das zu testen Augen rollen

aber bei der Warnblinke leuchtet KEINES der grünen lämpchen im Cockpit (war auch beim alten Relais so...
da hat nur das Anhängerlichtlein 1x noch mitgeblinkt beim normalen Blinken...)

Schalter kaputt: warum geht es dann
- überhaupt mit dem Blinken?
- warum hat ein Relaiswechsel den Ausfall behoben?
- warum hat es danach zunächst (wie bei Birnchendefekt) "kurz-intervallig" geblinkt
- bis sich irgendwas von selbst eingerenkt hat...

naja wie gesagt, es funzt jetzt und ob das Kontrollämpchen für den Hänger auch tobt,
hat ne relativ geringe Priorität würd ich sagen - Hauptsache dass ggf. die Hängerlämpchen mitblinken...

aber mein Hänger ist so schmal da sieht man selbst den Hintern eines Ascona noch
"dran vorbei" und bis sizilien fahr ich auch nicht mit Hänger smile

cu Myotis
5 19.08.2009 12:46 myotis ist offline

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Ich weiß nicht ob das bei jedem Ascona so ist, aber bei mir blinkt der Warnblinkschalter an sich statt eine Anzeige im Cockpit
Achja die Zusatzbirne für den Hänger ist da, damit man während des Betriebs gucken kann ob der Anhänger auch immer mitblinkt oder evtl. ne Birne oder ähnliches defekt ist. Deswegen muss man auch, wenn man eine Kupplung nachrüstet, so eine Anzeige nachrüsten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona 1,6 S am 19.08.2009 13:34.

6 19.08.2009 13:31 Ascona 1,6 S ist offline Homepage von Ascona 1,6 S

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