Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Getriebe » Poltern an der Vorderachse, bei Lastwechsel. Fehler (vermutlich) gefunden: Differenzial kaputt. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Seiten (2):[1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Poltern an der Vorderachse, bei Lastwechsel. Fehler (vermutlich) gefunden: Differenzial kaputt.  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ascocruiser Ascocruiser ist männlich
... steht auf oben ohne...


images/avatars/avatar-1020.jpg

Keine Plakette
Dabei seit: 21.11.2002
Zuletzt online: 05.11.2023
Beiträge: 3.093 Beiträge von Ascocruiser suchen

Tankinhalt: 53.761 Liter

Herkunft: Rheinland Pfalz


Kalendermitglied 2007

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 24.184.938
Nächster Level: 26.073.450

1.888.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Poltern an der Vorderachse, bei Lastwechsel. Fehler (vermutlich) gefunden: Differenzial kaputt.  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Help ??? heut seit längere Pause mal wieder ein bischen Cab gefahren, konnte es aber nicht geniessen, weil fiese Geräusche von der VA kommen.

Insbesondere bei kleineren Drehzahlen und Lastwechsel. Beim zügigen Beschleunigen ist alles ok, wenn ich dann aber vom Gas geh, dann wummert un klackert es von vorne. Hört sicht so an als wenn irgendwas irgendwogegen schlägt, aber ist egal ob die Strasse eben oder Buckelig ist, hat also nix mit Federbeinen zu tun.

Hab dann mal hoch gehoben und gesehen das von der kurzen Welle die innere Achsmanschette kaputt ist. Spiel haben die Wellen im Getriebe auch bischen, aber das ist glaub ich normal.

Aber wenn ich am linken Vorderrad drehe, ohne Gang drin, klackert es ein bischen an der Welle am Getriebe.

Hats das Differenzial hinter sich? Oder ist es mit ner neuen Antriebswelle getan?

Schalten geht noch 1a.

Aber es polter echt laut, und man spürt das klackern auch im Auto...

Hat einer ne Idee?

So langsam nervts mich, immer Ärger mit den Kisten smile

So, Update Oktober 2010:

Etwas über ein Jahr später ist das Problem wieder da. Gelenke knacken beim vollem Lenkeinschlag ziemlich, aber auch diese Unwucht bei Lastwechsel, aber auch bei Drehzahlen unter 4000 spürt man Vibrationen. Es taucht aber immer erst nach einigen Kilometern auf.

Hab Gestern mal die Kontrollschraube vom Getriebeöl rausgedreht, da scheint genug drin zu sein. Allerdings hingen auch etliche Späne am Magneten dran, aber das Getriebe hat auch schon weit über 200 tkm runter.

Update 2021: Nach dem das Cabrio die letzten Jahre nur ganz selten für ne kleine Runde bewegt wurde, hab ich das Pandemiebefingte "mehr" an Freizeit genutz um meine Ascis wieder auf die Straße zu bringen. Letztes Jahr denn CC, sollte dieses Jahr das Cabrio wieder. Nach einer großen Inspektion hat das auch Spaß gemacht aber noch kurz. Wieder Geräusche an der VA. Mit anderen Wellen klackert es nicht mehr, dafür kommen zwischendurch schneidende, kratzende Geräusche. Lange gesucht, nicht gefunden. "estern auf der Bühne dann die Diagnose: Wie schon lange vermutet, hat mein Differenzial einen Weg. Wenn ich im Leerlauf links am Rad drehe, klackert es deutlich im Getriebe, das rechte Rad dreht sich nicht. Wieder runter, Runde um Block, wieder auf die Bühne. Linkes Rad gedreht, keine Geräusche. Rechtes Rad dreht dabei in die entgegengesetzte Richtung. Da fehlen wohl ein paar Zähne im Diff &
B

__________________
Winke


Opel - Lego für Erwachsene


Werkstatt Bruuuuummm Werkstatt

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ascocruiser am 28.03.2021 20:12.

0 16.07.2009 22:43 Ascocruiser ist offline

RAMON 23 RAMON 23 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-113.jpg

Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-SÖMSömmerda -[Deutschland (Saison)]-N100

Dabei seit: 28.11.2003
Zuletzt online: 16.02.2022
Beiträge: 504 Beiträge von RAMON 23 suchen

Tankinhalt: 10.212 Liter

Herkunft: Nurzen



Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.753.229
Nächster Level: 4.297.834

544.605 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von RAMON 23
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Die Antwort haste dir doch selber gegeben.


das von der kurzen Welle die innere Achsmanschette kaputt ist.


Mach mal die Manschette neu mit ordentlich Fett und ich Wette das Geräusch ist weg.

Gruss Ramon 23
1 17.07.2009 00:12 RAMON 23 ist offline Ebay-Übersicht von RAMON 23 ansehen

KC3
Routinier


images/avatars/avatar-162.jpg

Esslingen -[Deutschland]-ESEsslingen -[Deutschland]-XO86

Dabei seit: 10.05.2003
Zuletzt online: 11.03.2017
Beiträge: 431 Beiträge von KC3 suchen

Tankinhalt: 9.225 Liter

Herkunft: Kr. Esslingen



Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.296.686
Nächster Level: 3.609.430

312.744 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von KC3
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Falls es die Antriebswelle nicht ist, kontrolliere mal die linke, vordere Motoraufhängung ... davon hatte ich 2 x ähnliche Symptome - einmal war der Gummi tief eingerissen, einmal hatte sich das ganze Lager gelöst.

Durch die dann zu weiche Aufhängung bewegt sich der Motor bei Lastwechseln heftig und macht dabei ähnliche Geräusche.

__________________
84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
86er 1,6N 2-Türer mit C20NE, Einzeldrossel, Grp.A, ...
88er 1,6 i 4-Türer mit C20XE und F16/20, Grp. A, ...
alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KC3 am 17.07.2009 07:16.

2 17.07.2009 07:14 KC3 ist offline Homepage von KC3

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 28.02.2004
Zuletzt online: 14.04.2024
Beiträge: 5.999 Beiträge von Ascona133 suchen

Tankinhalt: 123.118 Liter

Herkunft: Darmstadt

 Infos zu dieser Anzeige



Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 44.123.420
Nächster Level: 47.989.448

3.866.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Denke mal, dass es mit Fett nicht getan ist, Warscheinlich ist das Gelenk hinüber.

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
3 17.07.2009 07:51 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Jerry Lee Jerry Lee ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-922.jpg

Wesel -[Deutschland]-WESWesel -[Deutschland]-AC

Dabei seit: 19.01.2007
Zuletzt online: 30.06.2013
Beiträge: 171 Beiträge von Jerry Lee suchen

Tankinhalt: 3.155 Liter

Herkunft: Wesel NRW



Deutschland

Level: 37 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.077.120
Nächster Level: 1.209.937

132.817 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Jerry Lee ansehen
cool moin  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit
Ich Tippe auch auf gelenk. Wenn die manschette Defekt ist und das Gelenk knochentroken.
Kannst es aber einzeln Tauschen , muss nicht die ganze welle neu.
Musst nur nen bischen mit den kugeln aufpassen , die fallen beim wechsen sdchonmal raus und da die dinger nur in einer stellung passen , wirds ein schönes Puzzle Glglgl
MFG

__________________
Schrauben bis der Arzt kommt Motz
4 17.07.2009 08:23 Jerry Lee ist offline YIM-Name von Jerry Lee: Elvislebt1

michi
Doppel-As


images/avatars/avatar-787.jpg


Dabei seit: 25.02.2008
Zuletzt online: 30.05.2010
Beiträge: 114 Beiträge von michi suchen

Tankinhalt: 2.390 Liter



Deutschland

Level: 34 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 672.274
Nächster Level: 677.567

5.293 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von michi
RE: Poltern an der Vorderachse, bei Lastwechsel...  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wenn die Nummer mit dem Gelenk/Manschette keine Abhilfe bringt:

Bremsscheibenabdeckblech kontrollieren.

Ich hatte auch so ein fieses klackern/schleifen, von einem Tag auf den anderen, wo ich schon Angst hatte, daß der ganze Kram demnächst auseinanderbricht.

Gesucht und gesucht und den Grund gefunden. Das Abdeckblech war verbogen und verursachte dieses fiese Geräusch.

Habe dann die kleineren Abdeckbleche vom Vectra A eingebaut. Winke

Gruß
michi
5 17.07.2009 10:42 michi ist offline

RAMON 23 RAMON 23 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-113.jpg

Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-SÖMSömmerda -[Deutschland (Saison)]-N100

Dabei seit: 28.11.2003
Zuletzt online: 16.02.2022
Beiträge: 504 Beiträge von RAMON 23 suchen

Tankinhalt: 10.212 Liter

Herkunft: Nurzen



Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.753.229
Nächster Level: 4.297.834

544.605 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von RAMON 23
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Die Ascona Gelenke halten ne Menge aus. Machs Fett neu und gut.
Wenn du nicht schon länger mit defekter Manschette gefahren bist, ist da auch nichts kaputt.
6 17.07.2009 12:57 RAMON 23 ist offline Ebay-Übersicht von RAMON 23 ansehen

Ascocruiser Ascocruiser ist männlich
... steht auf oben ohne...


images/avatars/avatar-1020.jpg

Keine Plakette
Dabei seit: 21.11.2002
Zuletzt online: 05.11.2023
Beiträge: 3.093 Beiträge von Ascocruiser suchen

Tankinhalt: 53.761 Liter

Herkunft: Rheinland Pfalz


Kalendermitglied 2007

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 24.184.938
Nächster Level: 26.073.450

1.888.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Ascocruiser
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Kann man erkennen ob das Gelenk einen abbekommen hat? Ich weis nicht wie lange die schon hin ist, so oft heb ich das Auto nicht hoch, da ich mittlerweile das meiste wieder zu hause in Garage mach...

Und es war schon ganz schön laut.

Naja, erstmal ausbauen und schauen, wenn mir schon Teile entgegenfallen dann ist eh klar.

Oder hat schon mal jemand erfahrung mit diesen Manschetten zum kleben gemacht?

 Artikel bei eBay

Ist ja nur zum gucken ob es mit ner neuen Manschette getan ist, wenn wieder Fett drin ist.

Ist ja blöd wenn ich ausbau, neu mach, und es nix bringt...

__________________
Winke


Opel - Lego für Erwachsene


Werkstatt Bruuuuummm Werkstatt

7 17.07.2009 20:04 Ascocruiser ist offline

Ascocruiser Ascocruiser ist männlich
... steht auf oben ohne...


images/avatars/avatar-1020.jpg

Keine Plakette
Dabei seit: 21.11.2002
Zuletzt online: 05.11.2023
Beiträge: 3.093 Beiträge von Ascocruiser suchen

Tankinhalt: 53.761 Liter

Herkunft: Rheinland Pfalz


Kalendermitglied 2007

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 24.184.938
Nächster Level: 26.073.450

1.888.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Ascocruiser
RE: Poltern an der Vorderachse, bei Lastwechsel...  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von michi

Bremsscheibenabdeckblech kontrollieren.



Hab ich schon lange nicht mehr dran... großes Grinsen

__________________
Winke


Opel - Lego für Erwachsene


Werkstatt Bruuuuummm Werkstatt

8 17.07.2009 20:06 Ascocruiser ist offline

jan jan ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-19.gif


Dabei seit: 27.05.2009
Zuletzt online: 10.11.2010
Beiträge: 211 Beiträge von jan suchen

Tankinhalt: 4.705 Liter

Herkunft: Norderstedt



Deutschland

Level: 37 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.147.918
Nächster Level: 1.209.937

62.019 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von jan ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

zum kleben Gruebel . ich würde die antriebswelle mal aus bauen um zu gucken ob sie noch gut ist !! ich hatte das garde erst !! bei mir fühlte sich das an als wenn das auto vorne springt !! und als ich geguckt habe habe ich gesehen das die achsmanschette durch war Motz also habe ich sie aus gebaut und als ich sie in der hand hatte wackelte das ding und klogte nur rum ! also ab zum schrotti und ne neue geholt , und jetzt ist wieder alles supi !! ich würde sie lieber wechseln ! sicher ist sicher sonst haste nachher doppelte arbeit

MFG

__________________
http://www.opel-nord-ig.de/
9 17.07.2009 21:04 jan ist offline

Pleschi


images/avatars/avatar-972.gif

St. Veit an der Glan -[Österreich]-SPSt. Veit an der Glan -[Österreich]-40MT

Dabei seit: 01.07.2006
Zuletzt online: 30.12.2023
Beiträge: 2.147 Beiträge von Pleschi suchen

Tankinhalt: 44.063 Liter

Herkunft: Österreich



Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 13.957.655
Nächster Level: 16.259.327

2.301.672 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Pleschi Steckbrief von Pleschi ansehen KFZ-Spezialprofil von Pleschi ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch auf das Antriebswellengelenk tippen!
Guck mal ob du abrieb im Restfett oder Schleifspuren an den Kugeln findest!

__________________
LG Georg
10 17.07.2009 22:36 Pleschi ist offline Ebay-Übersicht von Pleschi ansehen

Ascocruiser Ascocruiser ist männlich
... steht auf oben ohne...


images/avatars/avatar-1020.jpg

Keine Plakette
Dabei seit: 21.11.2002
Zuletzt online: 05.11.2023
Beiträge: 3.093 Beiträge von Ascocruiser suchen

Tankinhalt: 53.761 Liter

Herkunft: Rheinland Pfalz


Kalendermitglied 2007

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 24.184.938
Nächster Level: 26.073.450

1.888.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Ascocruiser
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also, hab heut mal eben schnell die kurze Welle getauscht, gegen ein andere gebraucht. Da war die Radseitige Manschette durch, hab ich neu gemacht, dick Mos Fett rin und eingebaut.

Leider ist das Geräusch immer noch da, wenns nicht sogar noch schlimmer ist.

Richtig lautes klopfendes Poltern, sobald ich rollen las oder langsam fahr.

Wenn ich rollen lass, poltert es, wenn ich dann leicht auf der Bremse steh, ist das Geräusch weg...

Ist natürlich nicht ausgeschlossen das auch diese Welle ein weg hat (keine Ahnung wo die her war... aber normal hab ich eher probleme damit gehabt das die beim einlenken knacken.

Was kann das sonst sein? Das ist echt so laut das peinlich ist beim Fahren.

__________________
Winke


Opel - Lego für Erwachsene


Werkstatt Bruuuuummm Werkstatt

11 21.07.2009 22:44 Ascocruiser ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 28.02.2004
Zuletzt online: 14.04.2024
Beiträge: 5.999 Beiträge von Ascona133 suchen

Tankinhalt: 123.118 Liter

Herkunft: Darmstadt

 Infos zu dieser Anzeige



Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 44.123.420
Nächster Level: 47.989.448

3.866.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Radlager defekt ?

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
12 21.07.2009 22:49 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Dr.Turbo Dr.Turbo ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-10.jpg


Dabei seit: 04.03.2009
Zuletzt online: 31.01.2014
Beiträge: 149 Beiträge von Dr.Turbo suchen

Tankinhalt: 2.890 Liter

Herkunft: Aken



Deutschland

Level: 35 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 823.190
Nächster Level: 824.290

1.100 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Dr.Turbo Steckbrief von Dr.Turbo ansehen KFZ-Spezialprofil von Dr.Turbo ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

genau das selbe hatte ich schon einmal 2002....hat sich angehört als ob einer mitn hammer gegens bodenblech geschlagen hat......

und dann war es wieder weg für immer....keine ahnung was es wirklich war..

habe nur alle schrauben vom kompletten geweih kontroliiert...

aber vor 4 wochen hatte ich, ähliche geräusche.....da war die eine innenradhausverkleidung lose!!!!!!!!!!

Und ganz absurt: hatte ich kürzlich....ein knacken, knarksen....usw....hab schon gedacht, der turbomotor hatt mit die längsträger va eingerissen....aber nein...Ursache dafür war.......ein ca 3mm kleines steinchen, das oben in den spalt von kotflügel und windleidbleich rein geflogen war...wie auch immer und es hat bei jeder karosseriebewegung geschufelt...und genervt.


gruß an alle
13 22.07.2009 00:33 Dr.Turbo ist offline

hoss68kreta hoss68kreta ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-818.jpg

Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-MKMärkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-OC480

Dabei seit: 29.04.2007
Zuletzt online: 20.03.2024
Beiträge: 1.593 Beiträge von hoss68kreta suchen

Tankinhalt: 35.820 Liter

Herkunft: Iserlohn,NRW



Deutschland

Level: 49 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 9.875.211
Nächster Level: 10.000.000

124.789 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hoss68kreta KFZ-Spezialprofil von hoss68kreta ansehen
RE: Poltern an der Vorderachse, bei Lastwechsel...  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

allo!

Schau mal,ob das Lager, wo das Getriebe dran aufgehangen wird,noch OK ist!Kann sein das es rausgerissen ist und dann hört sich das auch bei jedem Lastwechsel so an!Radlager hörst du nur bei Kurvenfahrten,wenn sich das Geräusch ändert,Antriebswellen machen sich eher durch ein klackern bemerkbar!
Ist das Auswuchtgewicht an der rechten Antriebswelle noch da?Obwohl,du müßTest dann immer ein Schlagen haben!
Ich tippe mal da drauf,das ein Motorlager verschlissen ist!

Gruß,

Stefan
14 22.07.2009 07:23 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

Ascocruiser Ascocruiser ist männlich
... steht auf oben ohne...


images/avatars/avatar-1020.jpg

Keine Plakette
Dabei seit: 21.11.2002
Zuletzt online: 05.11.2023
Beiträge: 3.093 Beiträge von Ascocruiser suchen

Tankinhalt: 53.761 Liter

Herkunft: Rheinland Pfalz


Kalendermitglied 2007

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 24.184.938
Nächster Level: 26.073.450

1.888.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Ascocruiser
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

So hab gestern die Kiste mal aufgebockt, und im Stand laufen gelassen, um Geraüsche durch Federung und Lenkung auszuschliessen.

Wenn ich den wagen so laufen lasse, und ein Rad blockiere, dann hör ich dieses Geräusch, zwar nicht so laut wie wenn ich fahr, aber ist ja auch keine Belastung drauf.

Es kommt also auf jeden Fall vom Getriebe, und wohl von der langen Welle.

Bei der spür ich auch vibrationen/Schläge.

Auch hat die Welle im Getriebe ein ziemliches Spiel (waagerecht, also rein-raus).

Was ist da los?

Welle kaputt, oder Getriebe?
Dateianhang:
jpg auf Böcke.jpg (105 KB, 191 mal heruntergeladen)


__________________
Winke


Opel - Lego für Erwachsene


Werkstatt Bruuuuummm Werkstatt

15 31.07.2009 16:56 Ascocruiser ist offline

Ascocruiser Ascocruiser ist männlich
... steht auf oben ohne...


images/avatars/avatar-1020.jpg

Keine Plakette
Dabei seit: 21.11.2002
Zuletzt online: 05.11.2023
Beiträge: 3.093 Beiträge von Ascocruiser suchen

Tankinhalt: 53.761 Liter

Herkunft: Rheinland Pfalz


Kalendermitglied 2007

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 24.184.938
Nächster Level: 26.073.450

1.888.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Ascocruiser
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Kann doch eigentlich nur am Getriebe liegen, wenn die Welle zum Getriebe hin so viel Spiel hat, oder?

__________________
Winke


Opel - Lego für Erwachsene


Werkstatt Bruuuuummm Werkstatt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascocruiser am 02.08.2009 17:41.

16 02.08.2009 17:40 Ascocruiser ist offline

Ascocruiser Ascocruiser ist männlich
... steht auf oben ohne...


images/avatars/avatar-1020.jpg

Keine Plakette
Dabei seit: 21.11.2002
Zuletzt online: 05.11.2023
Beiträge: 3.093 Beiträge von Ascocruiser suchen

Tankinhalt: 53.761 Liter

Herkunft: Rheinland Pfalz


Kalendermitglied 2007

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 24.184.938
Nächster Level: 26.073.450

1.888.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Ascocruiser
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

So, Update Oktober 2010:

Etwas über ein Jahr später ist das Problem wieder da. Gelenke knacken beim vollem Lenkeinschlag ziemlich, aber auch diese Unwucht bei Lastwechsel, aber auch bei Drehzahlen unter 4000 spürt man Vibrationen. Es taucht aber immer erst nach einigen Kilometern auf.

Hab Gestern mal die Kontrollschraube vom Getriebeöl rausgedreht, da scheint genug drin zu sein. Allerdings hingen auch etliche Späne am Magneten dran, aber das Getriebe hat auch schon weit über 200 tkm runter.

Kann natürlich Zufall sein, das es die Welle schon wieder hinter sich hat.

Kann den ein Verschliessenes Differential einen erhöten Verschleiss an Antriebswellen verursachen?

Manschetten sind alle noch ganz, hab seit letztes Jahr noch keine 10 000 km gemacht.

Hab nämlich keine Lust, alle 10tkm Antriebswellen zu wechseln unglücklich

__________________
Winke


Opel - Lego für Erwachsene


Werkstatt Bruuuuummm Werkstatt

17 05.10.2010 19:32 Ascocruiser ist offline

Asconalady Asconalady ist weiblich
König


images/avatars/avatar-1131.jpg

Bad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-ODBad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-MR82
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 14.09.2008
Zuletzt online: 15.04.2024
Beiträge: 777 Beiträge von Asconalady suchen

Tankinhalt: 16.460 Liter

Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn



Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.424.972
Nächster Level: 5.107.448

682.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconalady KFZ-Spezialprofil von Asconalady ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

bei Marina´s Cab war es das aus dem Längsträger herausgerissene Getriebelager. Achsmanschette war auch fast kaputt, Schelle verdreht, konnte ich noch retten.
Jürgen

__________________
Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ

Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
18 05.10.2010 20:53 Asconalady ist offline Ebay-Übersicht von Asconalady ansehen

Erich Erich ist männlich
Jungspund


Mettmann -[Deutschland]-MEMettmann -[Deutschland]-EJ2601

Dabei seit: 06.11.2010
Zuletzt online: 09.12.2012
Beiträge: 14 Beiträge von Erich suchen

Tankinhalt: 380 Liter

Herkunft: Hilden/NRW



Deutschland

Level: 24 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 68.777
Nächster Level: 79.247

10.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Erich Steckbrief von Erich ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Die Wellen haben zum Getriebe hin grundsätzlich einen langen linearen Weg. Das ist so.
Es ist ja auch ein Linearlager vorhanden was dafür sorgt, dass die jeweilige Antriebswelle beim Ein/-und Ausfedern den unterschiedlichen langen Weg ausgleichen kann. Nun aber zu Deinem Poltergeräusch: Deine Beschreibung passt auf eine eigene Erfahrung. Es war bei mir das Gelenk (Radseits) der Welle. Immer wenn mein Asci lediglich ohne Lastwechsel dahin rollte stellte sich dieses poltern ein. Also Kronenmutter lösen, unteren Lenker ausdrücken, Lenkgestänge ausdrücken und Welle tauschen. Aus dem Radlager ausdrücken (Federbein nach Dir hin ziehen) und dann aus dem Differenzial einfach rausziehen. Einbau umgekehrt. Übrigends braucht das Federbein nichts aus den Tromträgern (3 Schrauben) gelöst werden. Das Domlager lässt die Bewegungen des Federbeins in allen Richtungen begrenzt zu.

Solltest Du ohnehin das Prozedere wissen, sehe meine Schlauberger-Hinweise als "nicht geschrieben" an.

Es grüßt Dich ganz herzlich ein Neumitglied (Grünschnabel) Erich ...... Asci GLS Ex
mit C20XE Antrieb.

__________________
O P E L .......ohne Probleme ewig Leistunghttp://www.ascona-board.de/images/smilies/extra/baeh.gif großes Grinsen
19 30.11.2010 14:58 Erich ist offline Ebay-Übersicht von Erich ansehen MSN Passport-Profil von Erich anzeigen

Seiten (2):[1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Poltern Vorderachse nach Tieferlegung [C]-Fahrwerk   04.05.2012 15:57 von gt-sport  
Nach Tieferlegung polternde Ha [C]-Fahrwerk   22.01.2008 20:20 von xMikex  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.202.033 | Besucher heute: 2210 | Besucher gestern: 1.837
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.