Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Getriebe » Projekt: 4-Gang Automatik im Ascona » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Seiten (6):« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »... letzte »
Zum Ende der Seite springen Projekt: 4-Gang Automatik im Ascona 3 Bewertungen - Durchschnitt: 7,333 Bewertungen - Durchschnitt: 7,33  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.397.783
Nächster Level: 8.476.240

1.078.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von baer
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@asconafreak

Die Kontrollleuchten im LCD bleiben wo sie sind. Aber es gibt ja einige, die nicht benötigt werden, z. B. Anhängerblinker oder ABS. Da würde ich eine einstellige alphanumerische Anzeige einsetzen, die dann in Abhängigkeit der Wählhebelstellung den entsprechenden Buchstaben oder Zahl anzeigt. Leider habe ich in einer so kleinen Größe bisher nur 7-Segment-Anzeigen in gelb gefunden...auf denen läßt sich aber kein R und N darstellen.

Die ultrageilste Lösung wäre natürlich ein LCD-Display anstelle der Uhr mit selbstprogrammierten Funktionen (auch Bordcomputer usw.). Vielleicht irgendwann mal.

Vielleicht wirds aber doch 'ne mechanische Lösung am Wählhebel selbst...mal schaun.

BÄR
20 01.11.2003 16:35 baer ist offline

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.397.783
Nächster Level: 8.476.240

1.078.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von baer
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nun die optimale Lösung (Aufwand/Optik/Nutzen) für die Anzeige der Wählhebelstellung gefunden:

Die Durchleucht-Blende der Ganganzeige neben dem Wählhebel bleibt erhalten. Jedes der Symbole wird allerdings in Zukunft direkt von einer Flächen-LED beleuchtet (in meinem Falle rot, wie die gesamte Armaturenbrettbeleuchtung usw.).
Die LED's werden über eine Treiberstufe direkt von einem BCD-Dezimal Umsetzer (HEF402cool angesteuert, der wiederum 3 Bits der Wählhebelstellung an S10 abfragt (Pin A, B und C).
Die Schaltung kostet nur Pfennige, äh Cents, läßt sich problemlos auf Lochraster basteln und zum Automatiksteuergerät müssen lediglich 4 Adern verlegt werden. Und das Ganze wird (hoffentlich) absolut zuverlässig funktionieren.

Ciao
BÄR
21 03.11.2003 10:22 baer ist offline

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.397.783
Nächster Level: 8.476.240

1.078.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von baer
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Nach dem gestrigen Ausbau der Federbeine am Vectra steht dem Entfernen des Getriebes nur noch der Kühler und der Kabelbaum im Weg. Wackeln tut's schon kräftig....
Die Antriebswellen sind von den Aussengelenken her mit denen des Asconas identisch und haben keine Kränze für das ABS.
Wegstreckenimpulsgeber hat der Vectra übrigens überhaupt keinen, wie kam ich überhaupt darauf, dass einer benötigt wird?
Mittlerweile habe ich mir vom Vectra sowohl das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" als auch die "Reparaturanleitung" besorgt. Leider wird in beiden das Automatikgetriebe nur kurz angeschnitten. Also keinerlei Hilfe oder Tipps der vielleicht zu beachtenden Punkte.
Allgemein ist die Reparaturanleitung in manchen Punkten ja ganz brauchbar, da zumindest alle Anzugsmomente usw. aufgeführt sind. Die anderen Reparaturbücher sind eigentlich komplett für die Tonne. Da steht nichts drin, was man nicht eh' schon weiß.
Gestern bekam ich ein Angebot über einen Omega B Wählhebel (Leder!) und Handbremshebel (auch Leder!) für 100 EUR. Habe dankend abgelehnt, da mir das vieeeel zu teuer erscheint. Was meint Ihr?
Zudem paßt der Omega Hebel mit Platte usw. überhaupt nicht. Man müßte also den eigentlichen Hebel umschweißen. Ist mir dann irgendwie zu blöd.
Meint Ihr, man kann diesen räutigen Gnubbel mit dem blöden "S" Schalter und der Fingerklinke vernünftig mit Leder beziehen lassen? Auf den "S" Schalter würde ich sogar noch verzichten bzw. anderweitig anordnen... .

Bis dann
BÄR

P. S.: Anbei ein Bild des AF20. Man erkennt recht gut, was das für ein Riesenbrummer ist...
22 05.11.2003 10:03 baer ist offline

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.397.783
Nächster Level: 8.476.240

1.078.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von baer
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich konnte mittlerweile das Automatikgetriebe zusammen mit den Antriebswellen ausbauen. Ausgebaut siehts viel kleiner aus... .
Die Antriebswellen sind genauso lang, wie die in meinem Ascona eingebauten. Allerdings konnte ich noch nicht die Gelenke auf der Getriebeseite vergleichen wg. Verzahnung.
Auf der Suche nach den noch benötigten Teilen konnte ich nun auch einige Schnäppchen machen:
- Einen neuen(!) Ascona-Automatik-Kühler zum Spottpreis bei ebay (@Ascona4033: Trotzdem noch mal vielen Dank für dein Angebot...aber zu dem Preis konnte ich bei dem neuen Teil nicht nein sagen)
- Omega B Schalthebel in Leder, ebenfalls zum Schnäppchenpreis
- Originaldokument von Opel "Technische Information" bzw. Fehlersuchanleitung, 81-seitig über die Automatikgetriebe AF14/20 (bin mal gespannt, was da so drinn steht...für alle Fälle...)
Jetzt habe ich aus heutiger Sicht alle Teile komplett und werde mich die nächsten Tage an den Ausbau meines Schaltgetriebes wagen.
Als zusätzliches Bonbon habe ich mir überlegt, in einem zweiten Schritt noch die automatische Umschaltung von "D" in "N" beim Stillstand an der Ampel basteln, so wie es bei den neuen Modellen heute Standard ist. Dazu muss man nur Bremslichtschalter, Handbremskontrollleuchte und Wegstreckenimpulsgeber abfragen bzw. auswerten und in Abhängigkeit dessen ein Bit der Schaltstufenansteuerung umschalten. Ist ziemlich einfach mit ein paar Logikgattern und einem Monoflop zu machen (*in der Elektronikkiste kram*). Dürfte also kein Problem sein.

Bis dann
BÄR
23 10.11.2003 08:29 baer ist offline

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 04.09.2002
Zuletzt online: 30.06.2023
Beiträge: 731 Beiträge von hlmd suchen

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar


100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.774.239
Nächster Level: 6.058.010

283.771 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Moin.

@Baer
Ich habe mir mal die ganzen Beiträge durchgelesen. Ich frage mich, wie du daruf kommst, dass der Automatik-Ascona eine Schaltstange hat. Bei meinem Umbau von Automatik auf Schaltung ist auch nur so'n Bowdenzug zum Vorschein gekommen.
Oder gab's auch Automatik-Asconas mit Schaltgestänge nach vorn?

So wie ich die ganzen Ausführungen verstanden habe, ist das Getriebe aus dem Vectra rein von den Abmessungen her, dem das Asconas ähnlich. Da dürften doch die Originalen Antriebswellen passen.

Ich habe mir jetzt nicht alles so genau durchgelesen, vielleicht habe ich was übersehen.


Gruß

Hardy
24 11.11.2003 09:41 hlmd ist offline

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.397.783
Nächster Level: 8.476.240

1.078.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von baer
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hardy,
Ich ging halt davon aus, dass die Automatik, wie das Schaltgetriebe, mit Schaltstange geschalten wird, ist aber wohl nicht so. Habe noch nie einen Automatik-Ascona so genau betrachtet. Ich wollte auch nichts falsches behaupten, deshalb bat ich ja bereits im ersten Beitrag darum, mich zu berichtigen, falls ich was falsches schreibe.

Definitiv ist allerdings die Form bzw. der Aufbau und die Größe der alten 3- gegenüber der 4-Gangautomatik unterschiedlich.
Zwar kenne ich die 3-Gang-Automatik nur von Fotos und aus dem Reparaturhandbuch, doch ist es dort so, dass die Planetenradsätze hinten unten (aus Sicht in den Motorraum) sitzen, also dort, wo die Antriebswellen rauskommen. Deshalb ist dieses Getriebe hinten auch so groß (breit), die Antriebseinheit aus Platzgründen komplett etwas nach vorn versetzt und die Antriebswellen kürzer als beim Schalter.
Bei der 4-Gang-Automatik dagegen sitzen die Getriebestufen nun in etwa auf einer Linie mit dem Drehmomentwandler. Dadurch ist es im Umfang größer und auch etwas breiter. Allerdings entfällt dadurch das Riesengehäuse hinten unten bei den Antriebswellen. Dort ist anscheinend, wie beim Schaltgetriebe, das Differntial untergebracht und die Breite ähnlich der beim Schaltgetriebe. Daher haben die Antriebswellen auch die gleichen Längen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Bauform der beiden Getriebe ist komplett unterschiedlich, daher auch meine ursprüngliche Angst, dass was nicht paßt.

Ciao
BÄR

P. S.: Anbei ein Foto der 3-Gang-Automatik Typ THM125
Dateianhang:
jpg THM125.jpg (18,33 KB, 201 mal heruntergeladen)
25 11.11.2003 11:27 baer ist offline

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.397.783
Nächster Level: 8.476.240

1.078.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von baer
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Und hier zum Vergleich noch mal die 4-Gang-Automatik Typ AF20:
Dateianhang:
jpg AF_20_2.jpg (34 KB, 196 mal heruntergeladen)
26 11.11.2003 21:52 baer ist offline

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 12.02.2003
Zuletzt online: 03.12.2022
Beiträge: 3.016 Beiträge von Lurchi77 suchen

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen


Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 23.337.813
Nächster Level: 26.073.450

2.735.637 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Also rein Optisch ähnelt dein Automatik Getriebe dem Schaltgetriebe, die ungefähre Form scheint halbwegs gleich zu sein. Denke schon das es in den Ascona passt, da ich bezweifle das Der Vectra Autom eine geänderte Karosse als der normale Schaltvectra hat und das Vectra Schaltgetriebe passt ja problemlos in den Ascona. Oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden, dadrum gings doch, oder ? Gruebel
Mfg
Sven

__________________
Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis

 www.Action-Cam-Verleih.de
27 11.11.2003 22:42 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.397.783
Nächster Level: 8.476.240

1.078.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von baer
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sven,

Du hast schon recht - die Automatik ähnelt sehr dem Schaltgetriebe. Doch ist die Automatik auf der ganzen Breite so "dick" (oder wird noch dicker) wie an der Anflanschseite zum Motor, während sich das Schaltgetriebe stark verjüngt. Die Autom. hat sozusagen mehr "Umfang".
Darum brauchen die Schaltgetriebe deutlich weniger Platz.
Meine Bedenken gingen ja dahin, dass im Vectra MEHR Platz als im Ascona ist was beim Umbau in den Ascona eben zu Platzproblemen führt.

Egal, ich habe nun etliche Maße verglichen und bin zuversichtlich, dass es gerade so reinpassen müßte. Im Weg ist auf jeden Fall der hintere Getriebehalter, der aber eh' nicht mehr gebraucht wird.
Gestern konnte ich endlich mit den Vorarbeiten zum Getriebeausbau an meinem Ascona beginnen. Mußte dann aber zu später Stunde am Achsschenkelbolzen aufgeben, der auf beiden Seiten einfach nicht das Federbein springen lassen wollte (habe keine passenden Abdrücker). Immer der gleiche Mist!

BÄR

P. S.: Wann geht denn endlich Deine Seite wieder?????
28 12.11.2003 09:09 baer ist offline

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.397.783
Nächster Level: 8.476.240

1.078.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von baer
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Auf meinem steinigen Weg des "Getriebe und alles was dazu gehört"-Ausbaus habe ich jetzt wirklich ein Problem:
Die Schraube auf der Getriebeantriebsachse ist rundgedreht (also das Ding unter dem seitlichen Getriebedeckel). Sie war schon rund, keine Ahnung wann und wem das passiert ist.

Nun ist guter Rat teuer: Ich krieg das Scheißding so einfach nicht auf und auch die Achse selbst läßt sich so nicht herausziehen (kein Wunder).

Läßt sich denn das Getriebe auch seitlich abdrücken, wenn die Achse noch drinsteckt? Ich denke aber, dass seitlich zu wenig Platz dazu ist.

Habt Ihr 'ne Lösung für das Problem????

BÄR
29 14.11.2003 08:41 baer ist offline

KC3
Routinier


images/avatars/avatar-162.jpg

Esslingen -[Deutschland]-ESEsslingen -[Deutschland]-XO86

Dabei seit: 10.05.2003
Zuletzt online: 11.03.2017
Beiträge: 431 Beiträge von KC3 suchen

Tankinhalt: 9.225 Liter

Herkunft: Kr. Esslingen



Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.297.439
Nächster Level: 3.609.430

311.991 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von KC3
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ne Mutter aufschweißen??

__________________
84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
86er 1,6N 2-Türer mit C20NE, Einzeldrossel, Grp.A, ...
88er 1,6 i 4-Türer mit C20XE und F16/20, Grp. A, ...
alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
30 14.11.2003 20:57 KC3 ist offline Homepage von KC3

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.397.783
Nächster Level: 8.476.240

1.078.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von baer
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

So, heute bin ich endlich ein schönes Stück weitergekommen.

Bei der Sache mit der Getriebeachse blieb mir nur die gröbste Methode: Schraubenkopf auf- bzw. abgebohrt und in die Achse ein neues Gewinde geschnitten - dann ließ sich das Dreckding endlich rausziehen.

Anschweißen wäre nicht gegangen, da das Teil ja tief im Getriebe versenkt ist, da kommt man mit nichts ran.

Naja, ist ja nochmal gutgegangen.

Bei den Antriebswellen hat sich nun folgendes ergeben:

1. Die Verzahnungen und Länge der im Getriebe steckenden Stummel sind sowohl vom Vectra Automatik als auch vom Ascona F16 identisch. Auf beiden Seiten.

2. Die Gelenke auf der Radseite sind ebenfalls identisch (hatte ich ja schon mal erwähnt)

3. An den langen Wellen ist kein Unterschied festzumachen, ausser, dass das Gewicht beim Vectra etwas verschoben ist => diese Wellen sind identisch

4. Die kurzen Wellen unterscheiden sich leicht in der der Länge. Das Automatik-Gelenk Getriebeseite ist auch etwas dicker und vor allem breiter (zwischen Getriebeeinsteckstummel und Achsemanschette).

Nachdem ich nun das Schaltgetriebe ausgebaut hatte, konnte ich endlich die Automatik unter dem Auto mal testweise positionieren. Meine vorherigen Messungen haben sich dabei bestätigt: Es scheint knapp aber gut zu passen, nur der hintere Getriebehalter ist im Weg.
Alleine habe ich es aber (noch!) nicht geschafft, die Automatik testweise hoch zu heben und an den Motor zu flanschen. Das F16 kann man ja unter dem Auto noch alleine heben, aber das AF20 ist dann doch zu schwer.

Muss jetzt sehen, dass ich das Teil irgendwie auf den Wagenheber drauf bekomme, dann kann ich es souverän in der Höhe justieren.

Bis dann
BÄR
31 15.11.2003 20:45 baer ist offline

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.397.783
Nächster Level: 8.476.240

1.078.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von baer
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also mit dem Wagenheber bin ich auch nicht zurechtgekommen. Ehrlich gesagt, schaffte ich es einfach nicht das Getriebe richtig draufzuheben bzw. kippte es ständig in alle Richtungen wieder weg.

Deshalb erweiterte ich meine aus Holzbalken selbst gebastelte Motorbrücke um einen "Getriebekran".
Die am AF20 entdeckte wunderschöne Aufhängungsöse wollte ich nicht ungenutzt lassen. Daher nahm ich eine Gewindestange, schraubte unten eine Öse dran, bohrte ein weiteres Loch an passender Stelle durch den Holzbalken, steckte die Gewindestange durch, hing das Getriebe mit passender Kette an, Scheibe und Mutter obedrauf und los gings... .
Nachteil dieser Lösung ist, dass man aufgrund der Gewindesteigung schon viel drehen muss - dafür kann man das Getriebe aber ohne Mühen mm-genau ausrichten.

Übrigens mußte ich dann noch die Schwungscheibe abbauen (wollte ich eigentlich erst, wenn ich sicher bin, dass es alles wirklich paßt) und auch der überstehende Anlasserschnüdel war im Weg - deshalb: weg damit.

So konnte ich das Getriebe nun bis auf die letzten 10 cm Höhe hochziehen. Ab dieser Stelle stört, wie erwartet, der hintere Getriebehalter.
Ich hoffte eigentlich (bevor ich den Halter auf Verdacht entfernen muss) genau zu sehen ob es platzlich noch irgend welche Probleme geben könnte - aber Pustekuchen.
Vorne und seitlich ist genügend Platz, da ist alles ok. aber hinten in der Nähe des besagten Halters könnte es nach wie vor knapp werden. Das könnte man aber durch das komplette versetzen der Motor/Getriebekombination 2-3 cm nach vorne (wie original bei Automatik-Ascona) lösen.

ABER es hat sich eine neue Passungenauigkeit ergeben:
Die ausladende Bauform des vorderen Getriebehalters wird auch nicht passen. Dort hat nämlich das AF20 so einen überstehenden und überflüssigen Schnüdel, der anstößt.
Im besten Fall wird es reichen, ein Stück des Halterrahmens auszufräsen - im Extremfall ist dort ein anderer Halter fällig.
Der Halter im Vectra war - soweit ich mich erinnern kann - angeschraubt und deutlich kompakter. Natürlich habe ich mir DAS Teil nicht abgebaut.
Da das Auto schon auf dem Schrottplatz ist, werde ich da am Samstag schleunigst noch mal hintigern müssen um mir den Halter zu sichern.

Tja, viel mehr weiß ich jetzt immer noch nicht.
Ich werde jetzt wohl oder übel den hinteren Halter vorsichtig entfernen müssen und erst dann Gewissheit bekommen, ob das Getriebe richtig reinpasst oder nicht.

Wird schon werden, denn: Läbbe gehd weider!


BÄR
32 19.11.2003 08:37 baer ist offline

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.397.783
Nächster Level: 8.476.240

1.078.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von baer
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Jetzt hatte ich aber nochmal Glück gehabt!

Bin heute auf den Schrottplatz getiegert um mir die Vectra-Getriebehalterung zu sichern. Da hatten die die Karre schon auf den Stapel gestellt und ich kam gerade noch so bei, mir besagtes Teil abzumontieren - richtig, der Halter am Vectra ist geschraubt!

Da merkt man mal wieder den Unterschied und den Spardrang zu Zeiten von Hr. Lopez: Während beim Ascona der vordere Getriebehalter ein mehrfach gebogenes und versteiftes Kunstwerk aus verschiedenen, punktverschweißten Blechen darstellt, ist das beim Vectra ein billiger, mit dem Gummithalter festvergossener Bügel. Nun gut, dafür baut er deutlich kleiner und wird wohl auch seinen Zweck erfüllen.

Ich habe ja mittlerweile ein neues Hobby gefunden: Kann stundenlang unter meinem Cabrio liegen und mir überlegen wo ich welchen Halter wie am besten bastle und befestige. Man glaubt gar nicht, wie man so diese trostlose Jahreszeit wie im Flug überbrücken kann... .

Wenn ich endlich meine Schweißpunktbohrer bekomme, werde ich beide Originalhalter so sauber wie möglich heraustrennen (man weiß ja nie - vielleicht braucht man die noch, gerade den vorderen). Es wird sich dann wohl zeigen, ob ich als vorderen Halter den vom Vectra anschraube oder den Ascona Halter anschweiße. Nochmals zur Erinnerung: Das Getriebe stößt sich an der Originalhalterung.

Übrigens ist die Schwungscheibe von den Befestigungsbohrungen identisch (Schalter-Automatik). Das hat mich etwas überrascht, da ich hier schon gelesen hatte, die Original-Ascona-Automatik-Schwungscheibe hätte andere Lochdurchmesser oder so.

Alles in allem sieht es also im Moment sehr gut aus und ich kann es gar nicht erwarten, das Getriebe endlich in seine Position zu heben.

Mittlerweile konnte konnte ich mir zum günstigen Preis einen Omega B Lederwählhebel besorgen (wenn schon, denn schon). Hiervon werde ich aber nur den eigentlichen Hebel verwenden und auf die Vectra Kulisse umschweißen. Die Hebelei vom Omega ist im Ascona nämlich nicht zu gebrauchen.

Erste Anpassversuche im Interieur des Ascona haben allerdings gezeigt, dass die Ganganzeige neben dem Wählhebel - also so wie es im Vectra original ist - nicht vernünftig lesbar ist. Die Seitenwange des Fahrersitzes versperrt die Sicht.
Daher werde ich für die Fahrstufenanzeige wohl doch eine 13-Segmentanzeige (alphanumerisch) nehmen, die entsprechen platziert ist.
Frage an die Elektroniker: Gibts eigentlich einen fertigen BCD/13-Segmentanzeigen Umsetzer? Von mir aus auch Dezimal/13-Segment????
Ich finde überall nur welche für 7-Segmentanzeigen... .
In der Not habe ich ja meine Kenntnisse in boolscher Algebra aufgefrischt und das Karnaugh-Diagramm ausgekramt, um mir die Ansteuerlogik selbst zu bauen - aber das muss nicht unbedingt sein.

Wer kennt sich mit Digitaltechnik aus und ist da auf einem neueren Stand als ich??????????

Frage an die (ehemaligen) Automatik-Ascona Fahrer:
Ist der Wählhebelbowdenzug im Innenraum verlegt oder anstelle der Schaltstange am Unterboden?
Falls im Innenraum: Gibts an der Spritzwand einen entsprechend vorgestanzten Durchbruch o. ä.? Oder kann mir einer ein Foto von der Stelle senden???

So, das war's für heute - mal sehen, wie ich morgen weiter komme.

Ciao
BÄR
33 21.11.2003 21:56 baer ist offline

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.397.783
Nächster Level: 8.476.240

1.078.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von baer
DRIN!!!  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Juchhu, das Getriebe ist drin!

Das Enfernen der Getriebehalter war 'ne besch.... Plackerei! Man kommt bei eingebautem Motor ja so schlecht bei, gerade bei dem hinteren Teil.
Dann sind die Dinger mit unzähligen Schweißpunkten befestigt, da bekommt man langsam aber sicher die Krise... .

Trotzdem habe ich es dann irgendwann geschafft und konnte vorhin voller Erwartung das Getriebe nach oben kurbeln. Und siehe da: Es paßt knapp aber wunderbar hinein - als wäre es dafür gemacht.

Jetzt habe ich nur das Problem mit der richtigen Höhe - seht dazu mein Posting im Bereich "Motor".

Der vordere Getriebehalter wird auf jeden Fall vom Vectra übernommen und so angepaßt, dass der Verbindungswinkel zum Getriebe verwendet werden kann und nicht neu und extra gebaut werden muss.

Auch der hintere Halter hat mich natürlich brennend interessiert, also die Halterung, die auch für das F20 interessant ist. Hier kann der Original-Vectra Winkel und Gummipuffer in Originalanordnung leider nicht verwendet werden, da im Ascona zu wenig Platz ist.
Als nächstes mache ich mich erstmal auf die Suche nach geeigneten Aufhängungspunkten für diesen hinteren Halter.

Bis dann
BÄR
34 24.11.2003 20:23 baer ist offline

Clemens Clemens ist männlich
Haudegen



Dabei seit: 22.06.2003
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 729 Beiträge von Clemens suchen

Tankinhalt: 14.996 Liter

Herkunft: Niederösterreich



Österreich

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.546.620
Nächster Level: 6.058.010

511.390 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Clemens ansehen
respekt  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

baer, ich bin echt beeindruckt von dem umbau. nachdem ich jetzt endlich die fortsetzung auf seite 2 gefunden hab (hab mich immer gewundert warum noch immer über die ganganzeige diskutiert wird) muß ich sagen da geht ja echt was weiter. echt genial.

__________________
diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
35 25.11.2003 16:27 Clemens ist offline

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 04.09.2002
Zuletzt online: 30.06.2023
Beiträge: 731 Beiträge von hlmd suchen

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar


100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.774.239
Nächster Level: 6.058.010

283.771 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von baer
Frage an die (ehemaligen) Automatik-Ascona Fahrer:
Ist der Wählhebelbowdenzug im Innenraum verlegt oder anstelle der Schaltstange am Unterboden?
Falls im Innenraum: Gibts an der Spritzwand einen entsprechend vorgestanzten Durchbruch o. ä.? Oder kann mir einer ein Foto von der Stelle senden???





Der Bowdenzug verläuft so halb im Innenraum. Da gibt's 'ne Bohrung in der Spritzwand.

Muss mal gucken, wo das rauskommt.

Vielleicht kann ich auch'n Foto von der betreffenden Stelle machen (falls du es noch benötigst).


Gruß

Hardy
36 25.11.2003 16:45 hlmd ist offline

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.397.783
Nächster Level: 8.476.240

1.078.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von baer
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@Clemens
Danke, danke für die Blumen (*ganz rot werd'*). Da bin ich ja froh, dass sich überhaupt jemand für das Thema interessiert.
Sonst ist meine Dokumentation (oder soll ich "Tagebuch" sagen?) ja eigentlich für die Katz'.

Natürlich kann man hinterher auch einfach sagen: Halter weg, Getriebe rein und das wars - doch finde ich es für Nachahmer besser, wenn man sich über die großen und kleinen Probleme vorher ein Bild machen und somit den Aufwand für sich persönlich abschätzen kann.

Für mich war halt auch das Problem, dass ich kein Auto zum "üben" habe oder hatte. Es mußte also, sobald es an nicht rückgängig zu machenden Änderungen ging, klar sein, dass es wirklich paßt. IN der Praxis blieben allerdings Zweifel bis zum Schluß - bis das Getriebe endlich drin war.

Zu dem erfolgreichen Zwischenstand werde ich heute abend einmal ein paar Bilder schießen und einstellen.


Bis dann
BÄR
37 25.11.2003 16:50 baer ist offline

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.397.783
Nächster Level: 8.476.240

1.078.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von baer
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@hlmd
Ja, Foto wäre supertoll - erspart zeitaufwendige Suche nach dem Loch und etwaiige Fehlversuche!

Hat aber noch ein paar Tage Zeit, da ich mich jetzt als nächstes um die Getriebehalter kümmern muss.

Für den hinteren werde ich übrigens erstmal ein Muster aus Karton oder Holz bauen, nachdem mein Schlosser das Teil dann professionell zusammenbrazzeln kann.
So stelle ich mir es zumindest vor... .

Ciao
BÄR
38 25.11.2003 16:54 baer ist offline

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.397.783
Nächster Level: 8.476.240

1.078.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von baer
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

So, nun gibt's die Bilder.

Ist zwar schlecht zu fotografieren, aber ich hab's trotzdem mal probiert.

Zum Einstieg gibts ein Foto mit den beiden vorderen Getriebehaltern. Der große ist der originale Vom Ascona, der kleine der vom Vectra Automatik:
39 25.11.2003 19:15 baer ist offline

Seiten (6):« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
27 Dateianhänge enthalten Projekt: RED SOW Bastel-Tagebücher   06.12.2018 14:23 von Rainman  
2 Dateianhänge enthalten C-Turbo's neues Projekt: Zettelmeyer Z2 Bastel-Tagebücher   04.05.2013 19:15 von Charlie  
39 Dateianhänge enthalten Neues Projekt: 83er Berlina 1,6S Bastel-Tagebücher   06.01.2010 00:49 von volkswolf  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.206.332 | Besucher heute: 1421 | Besucher gestern: 2.410
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.