Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Sonstiges rund um den Ascona» Andere Fahrzeuge... » "Vernunftsauto" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Seiten (2):« vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen "Vernunftsauto"  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 03.12.2022

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen

Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 25.135.690
Nächster Level: 26.073.450

937.760 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen
Kaltlaufregler  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@Migselv
Hi,
Könntest du mir das mit dem Kaltlaufregler mal genauer erklären ? Was muss geändert werden ? Gibts das Teil auch fürn 16V C20XE ? Was genau sind die Vor und Nachteile ? Haste evtl. nen Link für mich ? Wär für mich interessant da ich gestern endlich den neuen motor eingebaut habe.
Mfg
Sven

www.Action-Cam-Verleih.de
20 23.02.2003 11:11 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hy Sven!

Also ein kaltlaufregler ist im Prinzip nur eine Vorrichtung, die die Motordrehzahl in der Kaltlaufphase anhebt. Damit wird wohl eine bessere und saubere Verbrennung im kalten Zustand erreicht.

Es gibt meines Wissens zwei verschiedene Arten von Kaltlaufreglern:

1) Der Analoge (z.B. von Twin-Tec)
2) Der Elektrische (z.B. HJS)

Meiner gehört zur Kategorie 2, da es für den Ascona C20NE keinen von Twin-Tec gibt (mit ABE).

Bei beiden wird in das Kühlsystem ein zusätzlicher Meßfühler eingebaut welcher mit einem "Steuergerät" verbunden wird.
Das anheben der Drehzahl wird beim elektrischen über ein Signal zum Leerlaufregler erreicht und beim analogen über Untergruckschläuche die unter anderem am Leerlaufregler münden. Der elektrische wird ebenfalls noch an die Zündspule angeschlossen.
Der Einbau ist insgesammt recht einfach und kan in 15 Min. erledigt sein (je nach Geschick und Erfahrung).
Danach mußt du noch eine AU machen; dürfte aber kein Problem geben wenn dein Kat noch in Ordnung ist, und dann kan es zur Eintragung gehen.
ich persönlich finde die elektrische Variante eleganter und besser (einfacherer Einbau), der analoge erfüllt seinen Dienst aber genau so gut.

Ich hatte damals Probleme mit der Eintragung (hatte den analogen von Twin-Tec verbaut). Der hatte aber nur eine ABE für Vectra A und aufwärts (also andere Schlüsselnummer), und das wollte die Tussi nicht eintragen (obwohl gleicher Motor und Abgasanlage)!
Habe mir dann halt den von HJS geholt, und keine Probleme mehr.

Wie es bei dir wird, da mußt du dich mal informieren von wegen Schlüsselnummer. Den C20XE gabs nicht nicht original im Ascona.

Das Teil sitzt nun schon zwei Jahre bei mir drin und funktioniert einwandfrei. Das anheben der Drehzahl merkst du nur wenn du an der Ampel stehst oder im Leerlauf fährst. Wenn der Motor nach 2-3 Min. warm genug ist schaltet sich der Kaltlaufregler ab und dein Motor läuft wie gehabt.
ich weiß es zwar nicht genau, aber ich bin mir sicher, daß es auch Kaltlaufregler für den C20XE gibt.
Schau auch mal bei ebay vorbei, da werden des öfteren Kaltlaufregler angeboten.

Hier noch ein paar Links:
 HJS
 Twin-Tec

Gruß

Marcel

PS: Ich habe mal deinen anderen Post gelöscht. großes Grinsen
21 24.02.2003 16:41

baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.960.514
Nächster Level: 8.476.240

515.726 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

Deine Ausführungen zu dem Twin-Tec System sind nicht ganz richtig. Das Twin-Tec System ist, rein von den Schadstoffen her betrachtet, eigentlich besser und funktioniert so:

In einem Fahrzyklus entstehen mehr als 80% der Schadstoffe wie CO und HC in den ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart des Motors. In dieser Phase in der weder Motor, Lambdasonde noch der Katalysator die jeweilige Betriebstemperatur erreicht haben und die Motorelektronik das Kraftstoff-Luft-Gemisch zudem noch auf "fett einstellt" ist der Katalysator nahezu wirkungslos, d.h. die entstandenen Schadstoffe gelangen ungereinigt in die Atmosphäre.

Genau in der Phase nach dem Kaltstart, setzt das Twin-Tec KLR-System ein. Abhängig von der Temperatur des Kühlwassers, der Last und der Drehzahl des Motors wird dem Ansaugsystem über eine Düse eine bestimmte Menge additiver Verbrennungsluft zugeführt. Die Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches führt aufgrund der höheren Verfügbarkeit von Luftsauerstoff zu einer erheblichen Verminderung der Entstehung der Luftschadstoffe HC und CO. Diese exothermen Oxidationsvorgänge führen weiterhin zu einer schnelleren Erwärmung und dadurch zu einem schnelleren Wirksamwerden des Katalysators, wodurch sich schließlich die Gesamtemission des Fahrzeugs in der Kaltlaufphase drastisch verringert.

Nach Erreichen einer definierten Temperatur des Motorkühlmittels schaltet sich das KLR-System automatisch ab. Zu diesem Zeitpunkt haben sowohl der Katalysator als auch die Lambdasonde ihre jeweiligen Betriebstemperaturen nahezu erreicht und können dadurch die Abgasreinigung fortführen.

Der Kaltlaufregler von HJS hebt nur einfach die Leerlaufdrehzahl an, indem der Leerlaufdrehsteller mit einem verfälschten Signal angesteuert wird. Das bringt den Kat schneller auf Betriebstemparatur (allerdings mit fettem Kaltstartgemisch und extremen Schadstoffausstoss). Es wird eigentlich nur ein Steuerschlupfloch genutzt, da der Messzyklus erst nach so ca. 40 s nach dem Start beginnt. Was vorher rausgeblasen wird, ist wurscht. So hält er die Grenzwerte für EURO 2 ein. Im Serienzustand wäre der Kat dazu noch zu kalt.

Beide System sind aber nicht für den 16V erhältlich.

Ciao
BÄR
22 24.02.2003 18:12 baer ist offline

baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.960.514
Nächster Level: 8.476.240

515.726 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Charlie,

ich weiß zwar nicht, ob mein Erfahrungsbericht zu spät kommt, aber vielleicht interessiert sich ja noch jemand für Reimporte (Besser: Parallelimport).

Ich habe vor gut 4 Jahren bei einem Händler einen Alfa 156 Parallelimport gekauft. Das Auto stammte aus Österreich, somit waren auch Bedienungsanleitung usw. in Deutsch. Der Wagen war damals 15% billiger als der deutsche Listenpreis (damals hat man in D bei der Markteinführung des 156er nur ca. 5% Rabatt gegeben). Insgesamt war die Ersparnis bei Alfa also nicht so hoch wie bei Opel, Renault usw., aber trotzdem: Gegenüber dem günstigsten Angebot in D waren es 5500 DM Ersparnis.
Serienausstattung war praktisch identisch mit der deutschen, die wenigen Differenzen wurden mit eingerechnet. Extras waren z. T. etwas teurer, was bei der von mir gewählten fast-komplett-Ausstattung die Gesamtersparnis etwas schmälerte.
Mit der deutschen Vertragswerkstatt hatte ich nie Probleme, obwohl einige Garantiereparaturen fällig waren. Die sind übrigens dazu verpflichtet, Garantieleistungen zu erbringen, da diese EU weit gelten. Da hat VW schon Millionen zahlen müssen, weil die den Händlern falsche Vorschriften gemacht haben....
Ich würde jederzeit wieder einen EU-Neuwagen kaufen!

Einziger wirklicher Nachteil: Wenn Du aufgrund kräftiger Mängel eine Wandlung anstrebst, mußt Du wohl mit dem ausliefernden Händler prozessieren....

Gruß
BÄR
23 24.02.2003 18:32 baer ist offline

Seiten (2):« vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: