Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Nockenwellenrad um einen Zahn verdreht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Nockenwellenrad um einen Zahn verdreht  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Algiz Algiz ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-10.jpg

Stuttgart -[Deutschland]-SStuttgart -[Deutschland]-J2382

Dabei seit: 25.07.2023
Zuletzt online: 30.04.2024
Beiträge: 6 Beiträge von Algiz suchen

Tankinhalt: 165 Liter

Herkunft: 70567 S-Möhringen



Level: 11 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.804
Nächster Level: 2.074

270 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Nockenwellenrad um einen Zahn verdreht  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Nabend.
Ich bräuchte eure Hilfe, vllt habe ich einen Denkfehler.
Bin dabei die Zahnriemenabdeckung meines E18NV zu wechseln (war schon nicht einfach eine zu bekommen, aber das ist ein anderes Thema Augenzwinkern ) und da ist mir aufgefallen, dass wenn die Riemenscheibe auf der richtigen Markierung steht, das Nockenwellenrad um einen Zahn verdreht ist. Das ist dahingehend merkwürdig, da der Motor eigentlich unauffällig lief, ich habe natürlich keinen Vergleich zu einem anderen E18NV, aber mir ist nichts negativ aufgefallen. An manchen Stellen im Motorraum wurde von einem der Vorbesitzer ein wenig gemurkst, so auch die defekte Zahnriemenabdeckung mit Kabelbinder zusammengehalten, usw.

Nun die vielleicht etwas blöde Frage, aber auf die Markierung ist prinzipiell schon Verlass, oder? Sowohl Riemenscheibe wie auch nockenwellenrad haben durch die Zapfen und Nuten doch eigentlich eine klar definierte Stellung, die man auch nicht vermurksen kann, oder?
Somit heisst das für mich Zahnriemen entspannen und Nockenwellenrad um einen Zahn verdrehen, nicht wahr? Finds nur echt merkwürdig dass man das nicht an einem unrunden Motorlauf merkt.
Schonmal Danke im Voraus!
Grüße
0 27.07.2023 23:04 Algiz ist offline

Asconan
Foren Gott


images/avatars/avatar-1094.jpg

Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-GEGelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-AH204

Dabei seit: 02.02.2006
Zuletzt online: 06.08.2023
Beiträge: 2.671 Beiträge von Asconan suchen

Tankinhalt: 58.905 Liter

Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen!



Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 17.850.195
Nächster Level: 19.059.430

1.209.235 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconan
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Anders.. vielleicht hat sich der in Gummi gelagerte Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle bisschen verdreht?
Ich würde einfach mal Steuerzeiten prüfen.
OT drehen und mit dem Schraubenzieher gucken wann er oben ist. Klar nicht genau.. aber kein Zahn da neben. Die Anzeigen an der Verkleidung sind okey aber nicht genau.. deswegen kann man mit Zahnriemen Spannung die Steuerzeiten beieinflussen.
Gruss der Horst

__________________
Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
1 30.07.2023 11:52 Asconan ist offline

Algiz Algiz ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-10.jpg

Stuttgart -[Deutschland]-SStuttgart -[Deutschland]-J2382

Dabei seit: 25.07.2023
Zuletzt online: 30.04.2024
Beiträge: 6 Beiträge von Algiz suchen

Tankinhalt: 165 Liter

Herkunft: 70567 S-Möhringen



Level: 11 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.804
Nächster Level: 2.074

270 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Algiz
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi Horst,

danke für die Rückmeldung!
Ähm auf die Gefahr hin dass ich mich nun total blamiere, welchen in gummi gelagerten Schwingungsdämpfer meinst du? Gruebel
Hab die Riemenscheibe abgebaut (war nicht in gummi gelagert) und dann sehe ich da noch das Kurbelwellenrad auf dem der Zahnriemen läuft. Du meinst das Kurbelwellenrad kann sich zur Kurbelwelle verdrehen? hmm...was übersehe ich hier. Sorry, kann dir nicht ganz folgen Help ???

Grüße,
Peter
2 03.08.2023 21:56 Algiz ist offline

Opeljack
Eroberer


images/avatars/avatar-1156.jpg

Karlsruhe -[Deutschland (Saison)]-KAKarlsruhe -[Deutschland (Saison)]-VW333

Dabei seit: 18.11.2008
Zuletzt online: 05.08.2023
Beiträge: 68 Beiträge von Opeljack suchen

Tankinhalt: 1.460 Liter



Level: 32 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 385.056
Nächster Level: 453.790

68.734 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich glaube, hier gibts ein kleines Mißverständnis - diese Riemenscheibe wird von Opel Schwingungsdämpfer genannt und besteht eigentlich aus zwei Stahlringen, die durch eine Schicht Hartgummi zusammenvulkanisiert sind. Sieht man schlecht, ist ja alles schwarz und manchmal ölig.
Diese Schicht kann sich im Laufe der Zeit lösen und dann können sich die Ringe gegeneinander verdrehen. Wenn das passiert, stimmt die Markierung mit der Position der Kurbelwelle nicht mehr überein.


Original von Algiz

Nun die vielleicht etwas blöde Frage, aber auf die Markierung ist prinzipiell schon Verlass, oder? Sowohl Riemenscheibe wie auch nockenwellenrad haben durch die Zapfen und Nuten doch eigentlich eine klar definierte Stellung, die man auch nicht vermurksen kann, oder?


Naja - sagen wir mal so: mit den Markierungen läuft der Motor sicher, aber vielleicht nicht optimal. Da diese Motorenbaureihe zig-tausend Mal gebaut wurde, gibt es da einige Toleranzen, die sich mehr oder weniger gut gegenseitig beeinflussen können. Ich habe bei einem ähnlich aufgebauten C20NE mir mal den Spass gemacht und den OT bei einer Zylinderkopfrevision mechanisch ermittelt. Da lagen schon ein paar Grad zwischen Markierung an der Riemenscheibe und dem tätsächlichen OT. Aber um einen Zahn versetzt ist schon heftig.
Wie Asconan schon geschrieben hat, ist es das sinnvollste, die Kerzen rauszuschrauben und den Motor durchzudrehen und dabei mit einem Draht oder so den OT am ersten Zylinder ertasten. Dann weißt du ganz genau, was Sache ist. Das mit der klar definierten Stellung stimmt im Prinzip schon, nur hilft dir die nicht immer weiter (Toleranzen) oder ist vollkommen daneben (Schwingungsdämpfer hinüber und verdreht).

Grüße Jack

__________________
Ein Leben ohne Opel Ascona ist möglich...... aber sinnlos!
3 05.08.2023 20:58 Opeljack ist offline

Asconan
Foren Gott


images/avatars/avatar-1094.jpg

Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-GEGelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-AH204

Dabei seit: 02.02.2006
Zuletzt online: 06.08.2023
Beiträge: 2.671 Beiträge von Asconan suchen

Tankinhalt: 58.905 Liter

Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen!



Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 17.850.195
Nächster Level: 19.059.430

1.209.235 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconan
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo
@ Jack.. Winke
Gruss Horst

__________________
Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
4 06.08.2023 09:14 Asconan ist offline

Algiz Algiz ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-10.jpg

Stuttgart -[Deutschland]-SStuttgart -[Deutschland]-J2382

Dabei seit: 25.07.2023
Zuletzt online: 30.04.2024
Beiträge: 6 Beiträge von Algiz suchen

Tankinhalt: 165 Liter

Herkunft: 70567 S-Möhringen



Level: 11 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.804
Nächster Level: 2.074

270 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Algiz
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Vielen lieben Dank für die guten Tipps!
5 07.08.2023 22:57 Algiz ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
Nockenwelle OT finden, bei demontierten Nock [...] [C]-Motor   11.09.2017 20:41 von Ascona133  
Zahnriemen läuft nicht mittig am Nockenwellenrad [C]-Motor   19.08.2015 21:24 von Ascona LS 1.6  
einstellbares Nockenwellenrad Tuner   22.01.2011 21:14 von Asconan  
einstellbares Nockenwellenrad [C]-Motor   07.06.2006 22:18 von Wikinger  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.313.468 | Besucher heute: 2225 | Besucher gestern: 5.148
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.