|
|
 |
|
 |
Batida444
Cheffe vons Ganze

![Stade -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | STD | ![Stade -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | GS | 8 | 7 | 4 |
| Zuletzt online: 12.08.2023 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 16.256.399
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
| Lack: Wieviel ??? |
 |
hy @ all,
nu hab ich auch mal ne frage.
wie ihr ja vielleicht schon auf meiner userpage gesehen habt, will ich meinen nächsten asci in schwarz/silber lackieren.
ich möchte den lack aber schon vorher kaufen, da er dann bestimmt billiger ist als beim lacker.
nun meine frage: wieviel liter lack brauche ich für eine komplett-lackierung? hat da jemand erfahrung mit?
und wieviel schwarz und wieviel silber brauche ich circa? das silber soll ja nur im unteren bereich lackiert werden (inkl. mattig gfk-stoßstangen).
habe zur verdeutlichung nochmal das bild angehängt.
gruß
günni
PS: wieso hab ich eigentlich kein lack-unterforum??? *nachdenk*
| Dateianhang: |
ascona-fake2.jpg (17,17 KB, 309 mal heruntergeladen) |
0
11.02.2003 20:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Dixxis unregistriert
 |
|
Soll es Metallic oder Uni werden ???
Also ich würde mal sagen 1.5L Silber und 3.5L Schwarz
wenn du den Motorraum und Kofferaum auch mit lackierst
ansonsten ca 1L schwarz weniger
hab am WE meine Motorhaube gespachtelt und gefüllert (BB und Kadettlufte.), brauchte ca 0.3L Füller für aussen Motorhaube
|
|
1
12.02.2003 09:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
| Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.960.889
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Mir hat mal jemand erzählt, für ein Mittelklassewagen bräuchte man ca. 4l Lack.
Aber: Ich glaube kaum, dass es Dich am Ende billiger kommst, wenn Du den Lack selbst besorgst. Erstens mußt Du immer mit Reserven mehr kaufen, da Du ja eben nicht genau weißt, wieviel dann wirklich benötigt wird. Und der Lackierer kann zwischendrin nicht einfach aufhören und darauf warten, bis Nachschub kommt.
Zweitens wird der Lackierer bei Problemen (Nasen od. Unverträglichkeit mit Klarlack usw.) immer behaupten, es läge an Deinem Lack. Streitereien sind also bei einem evtl. unbefriedigendem Ergebnis vorprogrammiert.
Und drittens bekommt der Lackierer Großhandelspreise (Du nicht, wenn Du keine Beziehungen hast) und der Dir weiterverrechnete Literpreis wird ähnlich hoch sein, wie wenn Du die Farbe selbst beim Lackhändler kaufst. Der Lackierer hat als Großabnehmer sowieso bessere Einkaufskonditionen als wenn Du einmal in Deinem Leben 4 Liter Lack kaufst.
Sprech' doch erst mal mit der Lackierfirma. Vielleicht kannst Du ja auch einen ordentlichen Komplettpreis aushandeln (so wie ich damals).
Viel mehr kannst Du sparen, wenn Du gewisse (unkritische) Vorarbeiten selbst erledigst. Z. B. die Anbauteile alle abbauen oder den Motor-, Innen- und Kofferraum selbst anschleifst (vorher mit Lackierer absprechen). Wenn da z. B. am Ende 'ne Riefe drin ist, ist das ja nicht so schlimm.
Mal so als Anhaltspunkt:
Lackierung meines Cabrios (perfekte Arbeit, incl. Lack für Spiegel, Grill und Frontschürze) in Mineraleffektlack hat gekostet 3500 DM.
Mit im Preis enthalten:
-komplette Lackiervorarbeiten, Fahrzeug wurde von mir komplett zerlegt angeliefert
-Zierleistennippel entfernen
-Durchgerosteten Schweller (beidseitig) reparieren
-Antenneloch zulöten
-Bohrungen für Lautsprecherkabel in Türen und A-Säule, Antenne und Einspritzanlagenkabelbaum anfertigen
-Typenschilderbohrungen im Kofferraumdeckel verlöten
-verbeultes hinteres Abschlußblech erneuert
-Radlaufkanten umbördeln
-Durchgerosteten Türunterkasten repariert (Falz aufgebogen, altes Blech ausgeschnitten, neues angefertigt und eingesetzt, verzinnt usw.)
Ciao
BÄR
|
|
2
12.02.2003 10:33 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
migselv unregistriert
 |
|
Tach Günni!
Noch besser ist es natürlich wenn man einen Lacker kennt.
Nee, mal ehrlich. Ich habe bisher immer den Lack direkt beim Lacker geholt (Fa. Weiß bei der Wiking Tanke in Flb.). Wurde immer "frisch" angemischt. Obwohl es kein original Opellack ist, sieht man keinen Unterschied (bisher habe ich noch keine Komplettlackierung gemacht, zumindest bei meinem Auto nicht
).
Im übrigen ist es immer gut eine sattte Schicht (also mehrere Schichten) zu verarbeiten, schon wegen der Konservierung. Eine gute Klarlackschicht zahlt sich bei leichten Steinschlägen auch aus (wie Sammy schon beschrieben hat).
Bei Metalliclackierungen ist es essentiell das "anrauhen" mit so feinem Papier (nass) wie möglich zu machen (das ist natürlich das A&O nach ewt. Spachtelarbeiten), da hier nacher wirklich jede Riefe zu sehen ist! Es gibt auch "Sprühspachtel" für den Feinschliff für leichte Riefen.
Wenn du allerdings vor hast dein Auto mit "normaler" Farbe (also nicht Metallic) zu Lackieren, dann können die genannten Riefen sehr viel leichter durch mehrere Lackschickten ausgeglichen werden.
Das mit dem selber Schleifen und abkleben würde ich sowieso machen. Hier kannst du so einige Euros sparen, du mußt es eben nur gründlich machen.
Elastifizierer habe ich bisher noch gar nicht benutzt, hat immer ohne geklappt und die Kunststoffe sehen immernoch gut aus.
Tja, viel Spaß dann...
Gruß
Marcel
|
|
3
12.02.2003 13:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Dixxis unregistriert
 |
|
@ Sammy
Also 1,5 L LAck für ein Auto das will ich sehen
haben am WE einen Manta innen raus lackiert mit 1L Lack
|
|
4
12.02.2003 13:44 |
|
|
Batida444
Cheffe vons Ganze

![Stade -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | STD | ![Stade -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | GS | 8 | 7 | 4 |

|
 |
|
thx @ all für die vielen antworten.
also, das schwarz wird wahrscheinlich diamantschwarz-metallic von BMW und das silber wird Liquid Silver von Standox werden.
vorarbeiten werde ich keine machen, das weiß ich schon. die arbeit geb ich mir nicht.
ich werd den asci komplett zerlegen und dann auf nem hänger zum lacker bringen.
aber das ganze ist ja noch ein bissrl hin, da ich 1) noch nicht alle teile zusammenhab, die ich brauche und 2) noch gar keinen passenden asci gefunden hab
gruß
günni
5
12.02.2003 19:51 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Dixxis unregistriert
 |
|
 Original von Sammy
Hallo Dixxis,
kommt ganz drauf an wo Dein Sprühnebel hinfliegt, ich kann auch 10 Liter Lack auf ein Auto vernebeln, wenn ich mich nicht traue Lack auf die Teile zu bringen.
Und lieber in die Luft sprühe.
|
Nachdem das ich ca schon 10 Wagen Lackiert habe, glaube habe ich keine Angst davor Lack aufs Blech zubringen.
Und 1.5 Lack für nen ganzen Wagen hab ich halt noch nie gehört ausser vielleicht für nen MiniCooper ;-)
Brauche fürne komplette Innen und aussen Lackierung ca 4L
PS: innen wird auch alles lackiert !!!
|
|
6
13.02.2003 11:08 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
migselv unregistriert
 |
|
@ Dixxis & Sammy:
Mensch habt ihr euch lieb!
@ Dixxis:
Es war doch gar nicht die Rede von 1,5 Litern. Sammy meinte daß es wohl um die 3 Liter werden, hiervon etwa 1,5 liter an farbigen Lack. Die anderen 1,5 Liter sollten dann Klarlack sein.
Du selber hast ja was von 4 Litern geschrieben. Kann ja sein, daß du dann 2 Liter Lack brauchst und 2 Liter Klarlack. Passt doch ganz gut im Vergleich, oder?
Leider kann ich mich nicht im geringsten mehr dran erinnern was wir damals für den Kadett D von nem Kumpel an Farbe gebraucht haben. Naja, waren ja auch drei Farben. Lange, lange ists her ....
Grüssle
Marcel
Kadettilac.jpg (51,30 KB, 248 mal heruntergeladen) |
|
|
7
13.02.2003 20:18 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sepp unregistriert
 |
|
Hallo Marcel!
Lang nix mehr gehört von Dir!!
Die beide wollen doch nicht etwa zu zanken beginnen?
Für meine Komplettlackierung brauchte der Lackierer auch 4 Liter, hab aber Motorraum und Radhäuser selber rausgespritzt (auch noch ca. 1,5 Liter)
Ciao,
Sepp
und habt Euch lieb!!
|
|
8
13.02.2003 21:39 |
|
|
migselv unregistriert
 |
|
@ Sepp:
Nanu, echt? Naja, hatte in letzter Zeit einiges zu tun, und außerdem wurden da gerade so viele Themen diskutiert zu denen ich eh nix konstruktives hätte hinzugeben können...
@ Topic:
Natürlich solltest du nicht vergessen blanke Stellen (ausgebesserte Stellen) zu grundieren und am besten noch was rostschutzvorsorgetechnisches unternehmen (z.B. Fertan).
Habe damals beim neuen Radlauf einsetzen vor 4 Jahren nix rostschutztechnisches unternommen (also unter der Grundierung). Tja, und jetzt kommt der Rost so langsam durch.
Gruß
Marcel
|
|
9
14.02.2003 01:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
|
 |
|
@migselv
Also ich will nicht im Knie bohren und auch nicht als "Besserwisser" dastehen, aber Deine Aussage zu Fertan muss korrigiert werden.
Fertan ist nicht als dauerhafter Rostschutz geeignet!
Es handelt sich vielmehr um einen "Konverter" oder chemisch besser "ein Polimer mit hohem Molekulargewicht" (so stehts auf der Homepage), der Rost zersetzt und eine hauchdünne Schutzschicht bildet, die allerdings nur 6 Monate haltbar ist und auf jeden Fall nachbearbeitet werden muss. Das kann je nach Einsatzort mit Farbe, Lack, Wachs oder Öl usw. erfolgen.
Falze und Hohlräume werden am Besten mit (Kriech-)Öl versiegelt und dann mit einem guten Hohlraumwachs o. ä. konserviert. Wichtig dabei ist, dass es ein Mittel ist, das mit der Zeit nicht spröde wird und Risse bildet, durch die wieder Feuchtigkeit eindringen kann. Weiterhin soll es auf Dauer kriechfähig sein, sodass es auch noch in Winkel kommt, die beim Verarbeiten vielleicht nicht erreicht wurden. Ausserdem werden so entstehende Risse wieder automatisch verschlossen. Mit das Beste was es da gibt, ist Mike Sanders Korrosionsschutzfett, das allerdings in seiner Verarbeitung nicht ganz einfach ist (muss erhitzt werden usw.).
Gruß
BÄR
|
|
10
14.02.2003 07:53 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Dixxis unregistriert
 |
|
@ FERTAN
Diese Produkt ist Mist
man lese Bericht in AutoBild dort hat es als ungenügend abgeschnitten genauso wie Ovatrol wenn ich den Bericht noch habe werde ich ihn einscannen und reinstellen
@ Sammy
Nicht gleich BÖSE werden
Sind halt Erfahrungswerte und wenn du mit weniger Lack auskommst dann freut es mich für dich und deinen Geldbeutel. OK Friede sei mit uns
|
|
11
14.02.2003 08:43 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
|
 |
|
@DIXXIS
Der Test in Auto Bild war zwar gut gedacht, ist aber nicht den Anweisungen aller Produkten entspechend durchgeführt worden. Dadurch ergibt sich ein eher schlechtes Abschneiden von Fertan, Fluid-Film und Owatrol.
Owatrol alleine, also ohne weitere Beschichtung, kann nur ca. 2 Jahre der Witterung trotzen, Fluid-Film etwa 3-5 Jahre. Die AutoBild Bewitterung stellt etwa 10 Jahre dar. Man hätte Owatrol und Fertan noch zusätzlich beschichten müssen, bzw. gemeinsam mit dem Fluid-Film tournusgemäß erneuern sollen. So ist es von den Herstellern vorgesehen.
Und Fertan ist wie gesagt, kein Konservierungsmittel sondern ein Rostentferner.
Weiterhin kommt es auf die richtige Verarbeitung an und den persönlichen Mitteln und Werkzeugen, die zur Verfügung stehen. Was nützt das tolle Mike Sander Fett, wenn es nicht richtig verarbeitet wird? Weiterhin sind die Ansprüche an z. B. den "Abwaschschutz" eines Konservierungsmittels an Schönwetter- oder Sommerfahrzeugen anders, als solche, die bei jedem Wetter bewegt werden.
Im Übrigen: Wer sich für Rostschutz usw. interessiert und es richtig und dauerhaft machen will, sollte sich besser durch professionelle Quellen informieren, wie z. B. Oldtimer Markt oder Oldtimer Praxis oder entsprechende Bücher. Oder er befragt sich mal direkt bei den Restaurationsprofis in der Oldtimerszene. Solche Leute haben die Beste Praxiserfahrung. Die Qualität der Berichterstattung in der Autobild ist meiner Meinung nach in den allermeisten Fällen auf sehr schlechtem Niveau (auch die Autotests usw.) =>meine Meinung über die AutoBild, will jetzt keine Lawine losreissen!!!
Gruß
BÄR
|
|
12
14.02.2003 09:07 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
migselv unregistriert
 |
|
@baer:
Achso, tja man lernt halt nie aus. Das mit dem Rostumwandeln war mir klar, aber daß es keinen Korrosionsschutz bietet ist mir neu.
)
Schließlich ist das Forum ja auch dazu den Wissenhorizont zu erweitern.
Gruß
Marcel
|
|
13
14.02.2003 14:30 |
|
|
Batida444
Cheffe vons Ganze

|
 |
|
nur mal so zum ansehen und so....
DAS ist standox liquid silver *sabber*
gruß
günni
Rueckwand.jpg (38 KB, 140 mal heruntergeladen) |
14
15.02.2003 19:25 |
|
|
Dixxis unregistriert
 |
|
Wollte auch meinen Cabrio so lacken
aber da der Asci relativ gerade Linien hat kommt der Lack glaube ich nicht so gut zur Geltung
|
|
15
16.02.2003 12:34 |
|
|
Soundlord
Haudegen

| Zuletzt online: 10.11.2015 |
| Herkunft: Rheinisch Bergischer Kreis (NRW) |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.801.328
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
| Lackierung |
 |
schau mal bei ebay rein stehen gerade zwei echte schnäppchen ein kleiner grüner und ein 2liter mit paar extras. auf den bildern sehen die nach wenig schweißarbeiten aus zumindest an den hinteren radläufen(asconakrankheit).
__________________ www.soundlord.de Euer Mann in Sachen Sound,
|
|
16
14.01.2006 18:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona C GT 8V
Mattschwarz Fetischist

![Nordhorn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | NOH | ![Nordhorn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | A | 80 | |
| Zuletzt online: 01.02.2023 |

Level: 49 
Erfahrungspunkte: 9.607.125
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
@ Dem Cheffe vom Ganzen!
Also ich würde sagen das du dir besser 4 liter schwarz holen solltest und 2 liter silber! Wenn dann was über hast ist es ja auch nicht schlimm! Immer mal wieder gut zum ausbessern, wenn nochmal ne kleinigkeit sein sollte!oder beispielsweise andere sachen im Innenraum!
__________________ Der passendste Spruch wenn man Ascona fährt.:
REINGUCKEN MACHT NEIDISCH, RAUSGUCKEN MACHT STOLZ !!!!!!!!!!
|
|
17
14.01.2006 20:08 |
|
|
bimirob unregistriert
 |
|
Ist euch mal aufgefallen das der Thread schon 2 Jahre alt ist?
|
|
18
14.01.2006 23:06 |
|
|
Benno
Lebende Foren Legende

| Zuletzt online: 15.04.2016 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.606.364
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
|
19
14.01.2006 23:43 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.388.920 | Besucher heute: 342 | Besucher gestern: 9.231 |
|
|
|