|
|
Charlie unregistriert
 |
|
| Vectra Diesel |
 |
Hallo Leute !
Wenn ich das Spritproblem an meinem Ascona nicht in den Griff bekommen sollte, habe ich mir schon überlegt, vorläufig einen Vectra 1.7 TD zuzulegen. Die gibts schon für kleines Geld.
Hat von Euch schon mal jenamd Erfahrung mit dem Isuzu-Diesel gemacht ? Wie sind die Turbolader ? Wie lange halten die ?
|
|
0
20.04.2003 13:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
| Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.960.564
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Ich kenne die Maschine auch nur vom hören-sagen und aus Fachzeitschriften.
Der Motor gilt aber als sehr anspruchslos und robust. Kein Wunder: Isuzu ist der größte Dieselmotorenhersteller der Welt, auch wenn es niemand wahrhaben will. Die verstehen was davon. Die neuen kleinen und ganz großen Opel Diesel kommen auch wieder aus Japan.
Auf jeden Fall ist der 1.7 sehr sparsam. Ich habe in alten Zeitschriften gekramt und da kam der damalige Vectra im Verbrauch sehr nahe an die bekannten Direkteinspritzermodelle anderer Hersteller.
Damit will ich sagen, dass man wahrscheinlich für sehr wenig Geld eine gute, ausgereifte Maschine bekommt, die trotzdem sparsam ist. Ausserdem ist der Motor in den Selbsthilfebüchern beschrieben. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil für Selbstschrauber.
Gruß
BÄR
|
|
0
15.05.2003 16:47 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
opelcity unregistriert
 |
|
hmmm....also von der Laufleistung, durchhaltevermögen und Verbrauch sind die Dinger eigentlich recht gut, ABER.....
.....du kommst damit schlechter vom Fleck als jeder 1.2N Corsa. Es gibt glaub ich keine lahmere Grotte im kompletten Opel Modellprogramm seit dem 2. Weltkrieg. durchzug=Null.
.....die Ersatzteile für die Dinger sind nicht allzu oft sofort übern Opel Händler lieferbar. Da kanns schonmal vorkommen dass dir "der Freundliche" empfiehlt direkt bei Isuzu zu bestellen, damits schneller oder vielmehr überhaupt ankommt.
.....die Strafsteuer auf nicht oder nur bedingt schadstoffarme Diesel sind nicht zu unterschätzen. Und 1.7 Liter sind ja auch kein Pappenstiel ( ohne Kat bei 37,58€, mit U-Kat bei 33,29€ und mit E1 G-Kat bei 27,35€), da die alten 1700er die E2 nicht erfüllen, also zwischen ca. 638€, 565€ und 464€. Zum Vergleich kostet n Ascona 2.0 ohne Kat nur ca. 421€ im Jahr.
...mit Typklasse 20 (Haftpflicht) und 27 (Teilkasko) liegt die Kiste ausserdem über dem normalen 2.0 Vectra (19/23) ist in der Haftpflicht aber billiger akls der Ascona 2.0 (22/14) bzw.
Aber wenns dir nur auf den Verbrauch ankommt bist du damit recht gut bedient.
|
|
0
15.05.2003 21:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
| Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.960.564
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Moment, es ging doch um den Turbodiesel mit 82 PS im Vectra, oder?
Also der ist recht spritzig, zumindest im Astra F. Habe 'nen entfernten Bekannten, der fährt mit der Kiste wie eine Drecksau.
BÄR
|
|
0
15.05.2003 22:06 |
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.385.518 | Besucher heute: 6171 | Besucher gestern: 8.956 |
|
|
|
|