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Dr.Risse
Kaiser

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:-) |
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Moinsen
Also ich habe in den 19 Jahren, die ich auf Treffen fahre, einige Meinungen eingeholt und die Einzeldrosselanlage gab es früher ja so noch nicht. Da wurde nur Vergaser gefahren.
Wir sind aber zu dem Ergebnis gekommen, dass der Leistungunterschied von Vergaser und Einzeldrossel so gering ist, dass man es nicht merkt. Sind die Vergaser optimal eingestellt, bringen die die gleiche Leistung wie die Einzeldrossel und umgekehrt.
Fakt ist halt, dass Einzeldrosselanlagen teurer sind als Vergaser, alleine daher schon, dass man davon nicht so viele gebrauchte bekommt wie von Vergasern.
Dann ist halt der Vorteil von den Einzelklappen, dass die sich nicht so schnell verstellen wie die Vergaser, was ja logisch ist und von daher nicht soviel nachgeschraubt werden muss.
Der Spritverbrauch ist auch so fast gleich bei beiden.
Vom Klang her, wenn die beiden z. B. offen sind, ist bei den Vergasern etwas besser, weil die Vergaser etwas dumpfer klingen und die Einzeklappen etwas höher und mehr so einen Klapperton haben.
Zum Cleanen des Motorraumes sind Vergaser besser, da die nicht den Kabelstrang haben wie die Einzelklappenanlage.
Wenn man richtig was rausholen will, muss man bei beiden so ziemlich das Gleiche noch machen, um das Gleiche rauszuholen.
Allerdings ist es für jemanden, der mehr als 10000 km im Jahr fährt und einen Bleifuß hat, eine teure Angelegenheit an der Tanke und eigentlich bei den Spritpreisen nicht mehr zu empfehlen.
So, das von mir :-)
Gruss Dr. Risse
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20
14.11.2009 17:10 |
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Asconan
Foren Gott
 

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22
14.11.2009 17:48 |
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AsciFan
Spam-Bot V2.13
 

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 Original von Cyko
Gibt es für Opel eigentlich Schaltsaugrohre ?
Siehe Mitsubishi Eclipse Cyclone etc.
Das wäre dann im Gegensatz zur Lexmaul Ram und OK eine
vernünftige Alternative.
Gruss Cyko |
Ja gibt es aber im c26ne / c30se / c40se nur.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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23
14.11.2009 18:01 |
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Dr.Risse
Kaiser

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24
14.11.2009 22:02 |
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Danny
Haudegen
  

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@Dr. Risse
Hm, nur komisch das keiner von schnellen Kadett C 16V oder Kadett E 16V Fahrern mit Webern rum fährt...die haben alle ne Einzeldrossel...Ob das der Herr Moufang,der Herr Koch,der Herr Apel, der Herr Mühl, der Herr Michel bei der Rallye ist, oder der Herr Hovemann und Co beim Bergrennen...Warum? Weil du mit Webern am 16V im unteren Drehzahlbereich keine ordentliche Gemischanpassung hinkriegst, und deswegen massive Drehmomenteinbusen hast...das is beim 8 V nich so dramatisch, deswegen fahren die noch viel mit Webern...
Wenn du ne ordentlich eingestellte Einzeldrossel hast, kannst die auch mit 10 Litern zügich bewegen...Glaub nich das das mit Vergasern auch geht...
Dann fahren die meißten noch mit 18E Verteilern rum...da gehört normal ne frei programmierte Zündung dran, damit da ein passendes Kennfeld zum Motor gemacht werden kann!
Dafür sind die Weber halt um einiges billiger...das muß man dazu sagen...
Aber darüber hab ich glaub ich schon mal mit dir diskutiert...jeder wie ers gerne hätte...;-)
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25
15.11.2009 03:07 |
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Dr.Risse
Kaiser

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15.11.2009 04:06 |
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KC3
Routinier
 

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Es kommt ja auch drauf an, ob TÜV oder nicht ... man bekommt auf ein EURO1 -Fzg keine Weber-Vergaser eingetragen. Da ist die dbilas-ED die einzige Möglichkeit, eine Einzeldrossel eingetragen zu bekommen, ohne eigene Abgas- und Geräuschgutachten erstellen zu lassen.
Ich bin auch am überlegen, welche Ansaugung bei uns endgültig eingetragen werden soll ... noch habe ich die Möglichkeit, auf Weber zu gehen, da bisher noch keine Abgasreinigung eingetragen war ... ich habe zwar das TÜV-Gutachten von dbilas, aber das ist noch nicht beim LRA.
Ich würde gerne mal die Weber auf meinem Motor ausprobieren ... leider kenne ich keinen, der welche für den C20NE hat ... habt jemand von euch ne Idee, wie ich die Teile mal testen könnte?
__________________ 84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
86er 1,6N 2-Türer mit C20NE, Einzeldrossel, Grp.A, ...
88er 1,6 i 4-Türer mit C20XE und F16/20, Grp. A, ...
alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KC3 am 15.11.2009 06:06.
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27
15.11.2009 06:05 |
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spooner
König
   

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Herkunft: 35066 Frankenberg |

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Dann erstmal danke für eure Infos....
War auch nur so ein Gedanke, die von Dbilas geben auf ihre Teile auf der Essen Motorshow bis zu 20%, das wäre ja schon was gewesen, aber es soll natürlich schon was bei rum kommen....
Will natürlich keine 2000€ ausgeben um dann habe ich immer noch keine passende Ausupuffanlage inkl.Krümmer.....
Soll schon einigermaßen ordentlich sein das ganze. Da mein Asci schon Euro2 hat sind Weber eh aus dem Rennen....
Naja, ihr wisst doch wie das ist, der Ascona steht schön eingeparkt neben den zwei anderen Ascis in der Scheune, draussen steht der von Opa geerbte Fiat den ich diesen Winter fahre und ich überlege ständig....was kann ich dem Asci gutes tun, Optik, Leistung, Optik und Leistung....was sagt das Portmonnaie!!! Naja.....fortsetzung folgt!!!!!
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28
15.11.2009 09:10 |
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Finn
Grünschnabel
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Vergaser arbeiten nahezu linear, also die stellst qausi einmal ein und dann machen die immer das gleiche.
Eine Einspritzanlage mit richtiger Kennfeldsteuerung, ist da wesentlich flexibler. Du kannst zu jeder Last und Drehzahl, individuell Einspritz und Zündkennfeld (Schaltsaugrohr, NWeinstellung,....) anpassen.
Falls euch Dbilas oder Jenvey zu teuer sind, R1 und Hayabusa fahren auch 45 Einzeldrosselanlagen. Wurde ja welche in Autos verbaut.
__________________
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15.11.2009 12:28 |
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Danny
Haudegen
  

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Problem bei den Motorrad Drosseln ist das bei denen der Zylinderabstand sehr klein ist, und so die Drosselklappen sehr eng zusammenhängen...bei kleineren Motoren (1,3 VW oder sowas) hab ich das auch schon eingebaut gesehen...und das is da schon nich ohne weil man Zwischenflansche und Adapter basteln muß, damit man an die Ansaugkanäle kommt.
Bei nem XE mit dem großen Zylinderabstand wirds noch schwieriger werden, falls das überhaupt machbar ist.
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15.11.2009 16:27 |
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